„Du bist gemeint“ – ökumenische GottesdienstWerkstatt Arbogast

22.10.2018 - 24.10.2018

Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Montfortstrasse 88, A–Götzis

In den Kirchen verändern sich die Gottesdienstformen und damit die Art und Weise, wie Menschen miteinander ihren Glauben feiern können. Priester und Pastoren/innen sind dabei keine Alleinunterhalter mehr, und die Gemeinde ist nicht mehr die unmündige Versammlung. Christinnen und Christen werden zu aktiven Protagonisten und Mitgestaltern der Gottesdienste. Sie übernehmen in ihrer Gemeinde Verantwortung für eine lebendige und glaubensstarke Verkündigung und eine bunte und vielfältige Gottesdienstgemeinde. Je nach Aufgabe und Rolle handeln Liturgie-Verantwortliche ganz unterschiedlich und vielfältig. Doch immer geht es dabei um Glaubwürdigkeit und inneres Feuer.
Drei Tage lang wird die eigene liturgische Praxis reflektiert, die innere Haltung spirituell beseelt und durch Übungen mit dem Körper und mit der Stimme das Handeln vertieft und gefestigt.
Erstmals werden drei verschiedene Lernlabors angeboten, in denen konkrete Gestaltungsmöglichkeiten und Formen gottesdienstlichen Handelns und Feierns ausprobiert und entwickelt werden können. Dazu wird im gemeinsamen Feiern, Beten und Singen Raum für das eigene Erleben und Lernen geschaffen.

Dr. Bernward Konermann, Göttingen
Pfr. Thomas Hirsch-Hüffell, Hamburg
Pfr. Carl Boetschi, St. Gallen
Andreas Hausammann, St. Gallen