Neue Wege mit den Toten – Bestattungspraxis im Wandel (Online-Tagung)

Datum / Zeit
29.01.2021 - 30.01.2021

Art der Veranstaltung

Flussbestattung, Friedwald, Cyberfriedhof oder ein Diamantring aus der Asche: Die Art und Weise, wie mit verstorbenen Menschen umgegangen wird, wie sie bestattet und erinnert werden, hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Die Möglichkeiten und Bedürfnisse haben sich vervielfältigt und die Individualisierung hat sich verschärft. Dies alles irritiert die kirchliche Bestattungskultur nachhaltig und fordert Kirchen, Pfarrer und Pfarrerinnen zunehmend heraus. Gleichzeitig stellt die Corona-Pandemie neue Herausforderungen an die Gestaltenden wie auch die Angehörigen. Den damit verbundenen Fragen und Themen geht die Tagung in verschiedenen Referaten und Workshops nach.

Die Tagung findet online (Zoom) statt:
Freitag, 29.01., 9.00–12.30 Uhr und 14.00–16.30 Uhr (Workshops) und
Samstag, 30.01., 9.00–13.00 Uhr
Nach der Anmeldung erhalten Sie den entsprechenden Link.

Veranstalter: Kompetenzzentrum Liturgik der Universität Bern und Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Anmeldung: bis 25. Januar 2021