„Singen bewegt!“ – Sing- und Tanztag mit Siegfried Macht

Datum / Zeit
26.11.2021

Art der Veranstaltung

In einer spannenden Reise durch 5 Jahrhunderte werden Lied- und Kanontänze verschiedenster Stilistik vorgestellt. Auf der Grundlage einer biblischen «Sing-Tanz-Theologie» werden historische Bausteine zum «Genfer Psalter» und populären Gesangbuchchorälen aus Renaissance und Barock ebenso begegnen wie Schrittmuster für Gospel-Performance und neue geistliche Lieder.

Die Anregungen beziehen sich teils mehr auf den Chor selbst, teils auf die «mitgehende» Gemeinde. Einfache liturgische Schritte, Bewegungsmodelle in der fest bestuhlten Reihe und kleine Choreografien wechseln sich ebenso ab wie Bausteine für Chorkonzert, Gottesdienst und Gemeindefest.

Leitung: Prof. Dr. Siegfried Macht, Professor für Kirchen-Musik-Pädagogik an der Bayreuther Kirchenmusikhochschule, Initiator der «Gemeindepädagogischen Tanzleitung», Autor zahlreicher Publikationen (u.a. der zwei Tanz-Werk-Bücher der luth. und der reformierten Kirche Deutschlands zu deren aktuellem Gesangbuch).

Diese Veranstaltung des Schweizerischen Kirchengesangsbundes findet in Zürich statt. (Ort wird noch bekannt gegeben.)

Kurskosten: CHF 50 pro Person
Anmeldung per Mail an chorwochen@kirchengesangsbund.ch